Über uns...

Der am 30. April 1911 gegründete Musikverein Merzhausen e.V., Mitglied im Oberbadischen Blasmusikverband "Breisgau" e.V., sieht in seiner Arbeit die Pflege der Tradition der Blasmusik und Brauchtum.Von volkstümlicher Blasmusik wie Marsch und Polka, über Einbeziehung sowohl klassisch-konzertanter Elemente als auch Musical-Arrangements bis hin zur Interpretation von Titeln aus dem Bereich der Popmusik reicht das Repertoire, das laufend erweitert wird.

In der derzeitigen Besetzung zählt der Musikverein Merzhausen 32 aktive Musikerinnen und Musiker unter der Leitung seines Dirigenten Simon Goldschagg. Gerade die Jugend soll angesprochen werden, die Tradition der Blasmusik weiterzuführen. Mehr hierzu hier und hier.

Zahlreiche Auszeichnungen konnten von vielen Wettbewerben, auch aus dem Ausland, in all den Jahrzehnten mit in die Heimat nach Merzhausen gebracht werden.